Der Dampfkessel

Der Dampfkessel

Der Dampfkessel ist das zweite Objekt in einer Serie von Lampen und Duftölverdampfern.
Es war halt Weihnachtszeit.
Bei diesem wird im unteren Kessel, Wasser verdampft und über das seitliche Rohr nach oben destilliert. Dampf und Kondensat führen zu einem oszillierenden Effekt. Das Kaminrohr stößt in periodischen Abständen Dampfwolken aus.
Das Wasser (10 ml) kann mit ätherischen Ölen versetzt werden.
Die Figur aus Draht, Haselnuss  und Fingerhut überwacht quasi das Ganze.  ;-)


Zur Herstellung:
Der Kessel wurde aus 4 Spitzkegeln hergestellt. Je 2 Spitzkegel bilden einen Kessel.
Die Kegel selbst wurden durch Galvanoformung auf einen Edelstahlkern hergestellt.
2 St. wurden zu einer hohlen Spindel weich zusammen gelötet.
Auch die Rohre sind auf Edelstahlstäbe galvanogeformt.
Der gesamte Kessel wurde stückweise weich verlötet und anschließend nochmals komplett überkupfert. Zu Reinigungszwecken ist die ganze Sache demontierbar. Außerdem wird so eine Wärmeisolierung gebildet und die untere “Skulptur” heizt sich nicht so auf. Kupfer ist nun mal der drittbeste Wärmeleiter den es gibt.
Bestandteile:

  • Sockelstein (Kerzeneinsatz heraus geschliffen)
  • Fingerhut – der Kopf des Männchens
  • Haselnuss-der Bauch des Männchens
  • div. galvanogeformte Hohl Spitzkegel, Kupferrohre
  • Draht
  • ein Kupferblümchen

Erstellt im Dezember 2010

Share
Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>